Clara-Wieck-Grundschule

Pauline Inhof
Schulsozialarbeit Clara-Wieck-Grundschule

Im Zimmer 114 ist Raum für ein ungestörtes Gespräch, das Arbeiten an den eigenen Fähigkeiten, aber auch für Spiele, Gruppenangebote und Erholung.

Montag        07:30 bis 15:00 Uhr

Dienstag      07:30 bis 15:00 Uhr

Mittwoch      08:00 bis 15:00 Uhr

Freitag         08:00 bis 14:00 Uhr

Elternsprechzeit

montags   07:45 bis 08:30 Uhr und nach Vereinbarung

Clara-Wieck-Schule-Grundschule

Stöckelstraße 45 - 04347 Leipzig

Telefon 0341 / 24 58 60 12 oder neu: 0179 / 74 31 323

pauline.inhof (at) cvjm-leipzig.de

Weitere Informationen zur Schule und zu den Angeboten der Schulsozialarbeit an der Clara-Wieck-Schule unter www.21grundschule-leipzig.de

Kennenlerntage der 1. Klassen

Auch in diesem Jahr fanden die alljährlichen Kennenlerntage im CVJM Leipzig e.V. durch die Schulsozialarbeit statt.

Der Vormittag diente dazu, sich besser Kennenzulernen und die Klassengemeinschaft in Form von Kooperationsspielen zu fördern. Außerdem überlegten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam, was es heißt, eine Klasse zu sein und dass es wichtig ist, Regeln in einer Klasse zu haben. So ähnlich wie auf einem Schiff mit Matrosen und einem Kapitän.

Das Schiff griffen wir symbolisch auf und jede Klasse gestaltete ihr eigenes Schiff mit Wappen.

Zum Schluss wurde Tag mit einer Schatzsuche und einem süßen Schatz abgerundet. Am letzten Tag durfte die DAZ Klasse 1d auch ihren Kennenlerntag genießen. Wir gestalteten ein Schulhaus auf einem großen Plakat. Alle Materialien wurden unter die Lupe genommen (Sandpapier, Moos, Watte..) und bestimmten durch anfassen welches sich weich, hart oder rau anfühlte.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Lied und einem gesunden Obstfrühstück.

Pauline Inhof

CVJM- Familienzentrum auf dem Multi-Kulti-Fest an der Clara-Wieck-Schule

Am sonnigen Freitag, den 22. Juni 2018, gab es für Eltern und Kinder eine bunte Mischung am Stand des CVJM- Familienzentrums zu erleben. In Form vieler bunter Früchte und leckeren Smoothies, die gemeinsam zubereitet wurden, staunten viele, wie lecker Obst zubereitet werden kann.

Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Martina Amann gestaltete ich einen Stand zum jährlichen Multi-Kulti-Fest an der Clara-Wieck-Schule.

Kinder und Eltern konnten schnell zubereitete Smoothies genießen, die Rezepte gleich mitnehmen und ins Gespräch kommen.

Die Kinder testeten ihr Wissen über exotische Früchte bei einem kleinen Quiz und konnten anschließend auf der großen Weltkarte noch rätseln, aus welchen Ländern diese zu uns nach Deutschland gelangen. In den Gesprächen am Stand wurde gleichzeitig zu anderen Angeboten des Familienzentrums, wie den Eltern- Kind Kochkursen, eingeladen und viele Flyer mitgegeben. Wir freuen uns über einen gelungen Nachmittag, der allen viel Freude bereitet und das Familienzentrum in Schönefeld weiter bekannt gemacht hat!

Sandra Dürrling