CVJM-Leipzig
Spruch des Tages
 
Es konnten keine Daten geladen werden.
BlindGif
BlindGif

Hans-Christian-Andersen-Grundschule

Kathrin Scheller
Schulsozialarbeit Hans-Christian-Andersen-Grundschule

Die Hans-Christian-Andersen-Grundschule hat ab dem Schuljahr 2017-2018 erstmalig eine Schulsozialarbeiterin. Kathrin Scheller wird an der Schule den Bereich der Schulsozialarbeit aufbauen und etablieren. Zeitnah finden Sie dazu hier detailiiertere Informationen.

Kontakt

Hans-Christian-Andersen-Grundschule

Louis-Fürnberg-Straße 2 - 04318 Leipzig

Telefon 0341 / 23 41 87 022 oder neu: 0176 / 64 27 81 81

kathrin.scheller (at) cvjm-leipzig.de

Weitere Informationen zur Schulen unter cms.sn.schule.de/gsandersen

Hans-Christian-Andersen-Schule nun auch bei Kletterprojekt des CVJM mit dabei!

Am 23. April 2018 war es endlich soweit: vier Kinder der Hans-Christian-Andersen-Schule konnten am Kletterprojekt des CVJM in der Kletterhalle NO-LIMIT teilnehmen!Gemeinsam mit Schüler*innen der 16.Oberschule, für die das Klettern mit ihren Schulsozialarbeiter*innen schon fester Bestandteil des Freizeitprogramms darstellt, wurde diese Idee nun auch an der HCA umgesetzt.

Die zwei Jungen und zwei Mädchen aus den 3. und 4. Klassen waren sichtlich aufgeregt. Für viele war es der erste Kontakt mit Gurt, Seil und großer Höhe und trotz manch anfänglicher Skepsis waren alle sehr mutig und mit sportlichem Ehrgeiz und Begeisterung dabei. Gerade das Klettern eignet sich optimal, um ganz besondere Erfahrungen zu machen in der Raum- und Selbstwahrnehmung sowie im Bereich des eigenen Bewegungsempfindens. Es bietet die Möglichkeit, die eigenen Grenzen zu spüren, mit Ängsten umgehen zu lernen und Handlungskompetenzen zu entwickeln. Dies alles stärkt die Kinder und fördert sie in ihrer physischen und psychischen Entwicklung.

Natürlich macht das Klettern in ihren Augen einfach nur Spaß, und den hatten sie ganz sicher! Die Liste für den nächsten Termin ist schon lang…

Kathrin Scheller, Schulsozialarbeiterin an der HCA