16. Oberschule

Schulsozialarbeit 16. Oberschule: Holger Seidel

Sprechzeiten im Raum 312 oder im Schulclub:

Montag bis Freitag (außer Donnerstag)

08:30 bis 15:30 Uhr und nach Vereinbarung (gern auch bei Ihnen Zuhause)

weitere Informationen zur Schule und zu den Angeboten der Schulsozialarbeit an der 16. Oberschule unter http://www.ms16.de/

Kontakt:

16. Oberschule

Konradstraße 67  - 04315 Leipzig

Holger Seidel

Schulsozialarbeit

Telefon 0341 / 68 65 78 16 oder neu: 0179 / 74 31 326

holger.seidel (at) cvjm-leipzig.de

Schulclub

Telefon 0341 / 68 65 78 16 oder neu: 0179 / 74 31 330

christin.schreiter (at) cvjm-leipzig.de

Susann Vahle-Westerhoff

Schulsozialarbeit

Telefon 0341 / 68 65 78 16 oder neu: 0179 / 74 31 321

suann.vahle-westerhoff (at) cvjm-leipzig.de

Igor Lomachevskyi (FSJ)

Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht!

Leider ist das Malern nicht ganz so einfach. Es ist sogar ganz schön anstrengend – schon gar, wenn es sich dabei um einen so großen Raum, wie den Schulclub der 16. Oberschule handelt. Aber dennoch gingen wir Schulsozialarbeiter und einige der Freiwilligen des CVJM Leipzig gut gelaunt ans Werk, um den Clubraum in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Auch einige Schüler unterstützten uns freiwillig noch nach Unterrichtsende.

Drei Tage dauerte dieses Unterfangen. Über die genaue Bezeichnung des Farbetones sind sich alle Beteiligten aber bis jetzt noch nicht schlüssig. Ist es ein babyrosa, ein hellorange oder doch eher lachsfarben? Eigentlich sollte es doch der gleiche Farbton sein, wie vorher. Wie dem auch sei, der Raum ist jedenfalls wieder schick und neu und kann nun wieder lebhaft genutzt werden.

Christin Schreiter

Da wird die Nacht zum Tag...

...und zwar bei den Spielenächten an der 16. Oberschule. Dort gestalteten die 12 Schüler der Free your mind – Gruppe drei wunderschöne freitägliche Nächte für die 5. Klassen aus.

Der Abend startete mit gemeinsamen Gruppenspielen. Dabei hatten die 5er die Chance die FYM’ler kennenzulernen. Weiter ging es recht sportlich. In kleineren Grüppchen absolvierten die Schüler der 5. Klassen einen Parcours und kürten den besten Tänzer bei JustDance. Aber was wäre eine Nacht in der Schule ohne sich ein wenig zu gruseln. Beim Lollyspinnen basteln, konnten die Kids sich schon darauf einstimmen. Eine nächtliche Runde Werwolf spielen, rundete alles ab.

Aber an Schlaf war dennoch 24 Uhr nicht zu denken. Viel zu aufregend war dies alles. Beim Frühstück am Morgen waren zwar alle Kids und FYM’ler anwesend, einige scheinbar aber nur körperlich. Alle Eltern dürften einen sehr ruhigen Samstag gehabt haben.

Christin Schreiter

Wir haben das Schiff geschaukelt!

Gleich zu Beginn des neuen Jahres ging es für die Free your mind-Gruppe der 16. Oberschule nach Dresden auf das CVJM Jugendschiff. Free your mind ist ein Projekt an Leipziger Schulen, bei dem sich die Schüler mit verschiedenen Drogen- und Suchtthemen beschäftigen. Ziel jedes Free your mind'lers ist es, ein Schülermultiplikator zu werden und dann sein Wissen an andere Schüler weiterzugeben. Vom 03. bis 05. Januar 2018 bekamen unsere 12 FYM-Schüler nun endlich ihre Ausbildung und sind nun vollwertige Schülermultiplikatoren. Aber auch der Spaß kam während des dreitägigen Ausflugs nicht zu kurz. Denn neben den thematischen Einheiten machten wir auch einige Ausflüge nach Dresden, um die Stadt zu besichtigen, zu shoppen und um uns mit Eislaufen fit zu halten. Sogar das Deutsche Hygienemuseum besuchten einige FYMler – freiwillig! Es waren drei wunderbare gemeinsame Tage in der schönen sächsischen Landeshauptstadt und in einer sehr besonderen Unterkunft.

Gemeinsam statt einsam!

Die Gemeinschaftstage sind eines der wenigen Projekte, die wir Schulsozialarbeiter mit den 6. Klassen durchführen. Umso mehr wird die gemeinsame Zeit von allen Beteiligten genossen. Endlich mal wieder toben und spielen im Haus und Gelände des CVJM und Zeit zum locker Quatschen mit den Klassencoaches und den Klassenlehrern. Bei den Gemeinschaftstagen steht aber vor allem das Miteinander der Schüler im Fokus. Das es ganz schön schwer sein kann, in einer so großen Klasse immer gut miteinander klarzukommen, wissen wahrscheinlich alle. Doch was eigentlich so richtig in den Klassen steckt, hat uns und sogar die Schüler selbst überrascht. Bei der Reise nach Jerusalem in einem zerfallenden Flugzeug, musste ganz schön zusammengerückt werden. Ein riesiges Spinnennetz und ein Moor musste gemeinsam überwunden werden. Alle diese Abenteuer wurden in Gemeinschaftsarbeit gemeistert und hinterließen schöne Erinnerungen und – zu recht – stolze Schüler.

Der Schulclubabend

Es ist Freitagabend, es ist dunkel, es regnet, es ist kalt. Der perfekte Abend um sich wieder in die Schule zu begeben, dort seine Freunde zu treffen, HotDogs zu verspeisen und ein bisschen abzuzappeln!

Genau das haben Schüler der 5. und 6. Klasse der 16. Oberschule am 10. November 2017 getan. Viel zu schnell ging die Zeit mit Quatschen, Knicklichter-Schlacht und WII-Dance vorbei und nun erwarten wir voller Vorfreude wärmere Monate und Temperaturen, um diesen tollen Abend erneut aufleben zu lassen!

Linn Beyer