Unser DFB-CVJM-Minispielfeld

Wo vormals noch ein staubiger oder pfützenreicher Steinsandplatz zum Spielen einlud, wurde im Sommer 2010 ein Traum Wirklichkeit:

Der Bau eines optimierten DFB-Minispielfeldes auf der Fläche von 13 x 20 Metern, Kunststoffbelag, Bandensystem, Ballfangnetze. Die kombinierte Anlage für Fußball, Streetball und Volleyball ist dabei funktional und ästhetisch eingebunden in das natürliche Umfeld unseres 2009 eröffneten Kinderabenteuerlandes.

Die Geräte des Kinderabenteuerlandes transportieren ihren hohen Aufforderungscharakter insbesondere gegenüber einzelnen Nutzer/innen.

Kletteranlage, Trampolin,  Hindernisrollerstrecke und Seilbahn vermitteln Freude an der Bewegung, aber entwickeln ebenso Körperkoordination, Gleichgewicht und konzentrierten Einsatz von Muskeln und geistiger Aufmerksamkeit. Hier finden Kinder schnell Kontakt zu anderen, die Grundlage für  Freundschaften ist gelegt.

Auf dem Sportplatz sind diese Effekte ebenso beobachtbar, hier erleben dies aber ganze Gruppen. Ballspiele regen in noch stärkerem Maße  Gewandtheit, Schnellkraft und Kondition an, ebenso das periphere Sehen, die Links-Rechts- und die Auge-Hand-Koordination.  Soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, der Umgang mit eigenen und fremden Fehlern und Fouls sowie das Ausbalancieren eigener Leistungsfähigkeit und selbst gesteckter Ziele werden geschult.

So wird deutlich, wieso die Bewegungserziehung in der Bildungsdiskussion im schulischen und vorschulischen Kontext wieder neu diskutiert wird, die Ball- und Teamspiele vermehrt in die Konzepte des Übergangsmanagements Schule-Beruf aufgenommen werden.

Der CVJM ist weltweit der innovativen Sportarbeit verpflichtet. 1881 und 1895/96 ist die Erfindung und Entwicklung des Basketballspiels und Volleyballspiels am YMCA-College in Springfield/USA zu verzeichnen. 43.000 Sportlerinnen und Sportler, davon 25.000 Jugendliche und junge Erwachsene, sind in 890 CVJM-Vereinen im CVJM-Gesamtverband in Deutschland aktiv und  betreiben Breiten- und Leistungssport.

Bei uns finden unsere Kindergartenkinder, die Turnierspieler der Volleyballabteilung, die Besucher des Jugendcafes, die Fußballgruppe aus der 16. Mittelschule/Schulclub, die Kinder der Förderschule vom Schloss Schönefeld und die Straßenkinder aus dem Ortsteil eine einmalige Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen. Da es in Leipzig zu wenige Hallen und Plätze für Sport gibt, wird das CVJM-Minispielfeld schnell Aufmerksamkeit bei uns noch unbekannten Gruppen und Teams gewinnen. Dafür sind wir offen.

Eine PDF-Datei zur ausführlichen Projektbeschreibung finden Sie hier.

Auf einem solchen Platz findet jeder zu seinen Höchstleistungen.

Das Minispielfeld mit seiner Umlage, Sitzgelegenheiten und Minitribühne haben wir mit unseren bewährten Partner  Garten und Landschaftsbau - Andreas Richter und der Firma  Ziegler Spielplatz, sowie mit dem Unternehmen Polytan und dem Sportgerätehersteller www.uspberlin.de realisiert.

Interesse an Bandenwerbung?

Kontaktieren Sie uns!