Startseite> Schule> Fastenzeit im Schulclub

Schule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Fastenzeit im Schulclub

Jahr für Jahr erleben wir, wie unsere muslimischen Schüler*innen ihre Fastenzeit – den Ramadan – zelebrieren und mit großem Stolz berichten, dass sie teilnehmen oder wie lang sie es schon durchgehalten haben. Um die Vielfalt und das Verständnis füreinander zu unterstützen, haben wir dieses Jahr im Schulclub  auch auf die Fastenzeit der Christ*innen mit verschiedenen niedrigschwelligen Aktionen aufmerksam gemacht. Dies stand unter dem Motto „BEWUSSTER LEBEN“. Dazu gab es erklärende Aushänge und mehrmals in jeder Woche ein neues und kurzweiliges Fastenziel, wie etwa: „Zeit schenken“, „mehr Freundlichkeit“ oder „medienfrei“. Wer sich beteiligen wollte, konnte mit uns über das Ziel ins Gespräch kommen oder auf einem dazu gehängten Zettel einen „Post“ hinterlassen. Am meisten Anklang fand das Süßigkeitenfasten und das Ziel „wichtiger als Geld“ bei dem ein Beutel mit geschreddertem Geld angehängt war, den alle nur zu gern mitnehmen wollten.