Startseite> 175 Jahre CVJM

YMCA175

© CVJM Leipzig e.V.

Der YMCA, wie der CVJM international heißt, ist dieses Jahr 175 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum fand dazu eine Jugendkonferenz in der Gründungsstadt London statt, woran wir als 4 Delegierte aus dem CVJM Leipzig teilgenommen haben. Über 3500 Leute aus 119 verschiedenen Nationen haben an diesem Event teilgenommen. Es war für uns faszinierend zu sehen, wie verschieden YMCA international aussehen kann und wie viele Menschen verschiedenster kultureller Hintergründe sich dazu zählen.

Beim YMCA175 bekamen jede Menge junge Leiter*innen aus verschiedenen Ländern die Chance, ihre Geschichten und ihre Herzensthemen zu erzählen -  und das natürlich alles in Englisch. Das war für uns zum Teil durchaus herausfordernd. Inspiriert hat uns aber dort unter anderem ein junger Mann unter 20, der bereits im Teenageralter von dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama eingeladen wurde, um mit ihm zu diskutieren. Neben den Plenumsveranstaltungen hatten wir die Chance von einer Gruppe Isländerinnen ein Kartenspiel zu lernen, mit US-Amerikaner*innen, Kenianerinnen und Niederländerinnen neue Sportarten kennenzulernen, mit Kolumbianer*innen zu tanzen und Südafrikanern zuzuhören. Außerdem haben wir uns während YMCA175 in veganer Ernährung geübt, zig Wasserflaschen durch Wiederauffüllungen gespart, London mit der Metro und zu Fuß erkundet und Flugzeuge gezählt.

Gerne erzählen wir euch mehr von unserer Reise und YMCA175. Wir freuen uns auf eure Fragen.

Liam, Jennifer, Henning, Emi