Startseite> junge Menschen> Jugenddankopfer 2019

Jugenddankopfer 2019

Wenn die Adventszeit beginnt, startet im Kinder- und Jugendtreff in bereits alter Tradition das Spenden sammeln für das Jugenddankopfer – eine Spendenaktion der Evangelischen Jugend in Sachsen. Dafür überlegen wir uns gemeinsam mit unserem Thekenteam kleine Aktionen, um Geld zu sammeln. Außerdem gibt es im Dezember eine Spendenpreisliste, mit der man freiwillig bei jedem Kauf an der Theke einen kleinen Beitrag leisten kann. Die gesammelten Spenden werden für einen jährlich wechselnden Sonderzweck sowie für Projekte in den Kirchenbezirken und in ganz Sachsen verwendet – in diesem Jahr wird für die Unterstützung der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission (IJM) gesammelt, die sich für die Befreiung von Kindersklaven am Voltasee in Ghana einsetzen. Das Jugenddankopfer ist immer eine gute Gelegenheit, um mit den Kindern und Jugendlichen über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich für andere stark zu machen.