Startseite> Coronazeit überbrücken

Coronazeit überbrücken

Auf dieser Seite findet ihr Ideen und kleine Aktionen für den Zeitverteib zu Hause, für alle Altersgruppen. Schaut regelmäßig hier vorbei, es gibt täglich was Neues zu entdecken...

#stayhome #FlattenTheCurve

Wie kann der Familienalltag in dieser besonderen Zeit gut gelingen ?

-> Tagesstruktur schaffen (Wann stehe ich auf ? Wann lerne / arbeite ich ? Wann habe ich Pause ? Was esse ich und wann ? Wann habe ich Freizeit ?)

-> Wann gehe ich raus ? (Wohin gehe ich ? Welche Strecke gehe / jogge ich ? Wo kann ich etwas Sport treiben ?)

-> Familienfrieden hat absoluten Vorrang !!!!

-> im Zweifel Hilfe in Anspruch nehmen:

Telefon-Seelsorge: 0800 111 0 111
Elterntelefon: 0800 111 0550 (Mo – Fr 9-11 Uhr, Di, Do: 17-19 Uhr)
Nummer gegen Kummer: 116 111 (Kinder-und Jugendtelefon)
Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016

Jeden Tag um 10 Uhr findet ihr hier eine coole Aktion für zu Hause und einen Impuls für den Tag:

 

www.zuhauseumzehn.de

 

Hier könnt ihr für die Kleinen ein Malbuch personalisieren und euch dann zu Hause ausdrucken:

 

https://hurrahelden.de/malbuch-fuer-alle-jahreszeiten

Hier geht es zum befristeten Gastzugang der Leipziger Stadtbibliothek, da kann gelernt, gelesen, geschmökert werden:

 

https://stadtbibliothek.leipzig.de/detailansicht-news/news/gratis-zugang-zu-online-angeboten/

 

Ideen um Kinder zu Beschäftigen. Abwechslungsreich und kurzweilig:

 

https://www.moms-blog.de/33-ideen-gegen-langeweile-bei-kindern/

Bewegung, Rätsel, Kochen, .... und vieles mehr gegen Langeweile:

 

https://www.gesundmachtschule.de/kinder-mitmachseiten/beschaeftigungen-in-der-corona-schulfreien-zeit

Auch die Astrid-Lindgren-Grundschule hier in Leipzig bietet sinnvolle Beschäftigungsideen auf ihrer Homepage an. Schaut vorbei:

 

https://www.astrid-lindgren-schule-leipzig.de/33-unterrichtsmaterialien/116-unterrichtsmaterialien-sonstiges.html

Bilder nach dem Motto "Straße der Zukunft" gestalten, an der Aktion des Grassi Museums Leipzig teilnehmen und tolle Preise gewinnen:

 

https://grassi-voelkerkunde.skdmuseum/ausstellungen/sonderaktionen/kreativaktion/

 

Kinderkriche mit täglichen Andachten, Aktionen und Spielen:

 

http://www.allesumdiekinderkirche.de/kinderseite/