Kita

Mehr als eine Kindertagesstätte

Wir sind eine christliche Kindertagesstätte, die in ihrer Arbeit durch den Glauben geprägt und getragen wird. Wir sind offen für alle Kinder, unabhängig von deren Nationalität, Religionszugehörigkeit und sozialer Herkunft. Jede*r ist bei uns willkommen.

In familiärer Atmosphäre bieten wir bis zu 60 Kindern ab 2 Jahren Platz zum Spielen, Toben, Träumen und Kreativsein. Als kleine überschaubare Einrichtung haben wir Zeit für die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder und können ihnen die nötige Geborgenheit für eine bestmögliche Entwicklung geben.

Wir sehen uns als Begleiter*innen der Kinder auf dem Weg in ein selbstständiges, selbstbewusstes und verantwortungsvolles Leben. Wir beziehen die Kinder durch Partizipation in wichtige Entscheidungen mit ein, begegnen ihnen auf Augenhöhe und machen sie so zum direkten Konstrukteur ihrer eigenen Lebens- und Erlebniswelt. In der gemeinsamen Erziehung mit unterschiedlichen Nationalitäten lernen die Kinder andere Kulturen kennen.

© CVJM Leizig e.V.

Tabea Werner

Leiterin Kindertagesstätte

Telefon 0341 - 26 67 554 20

kita@cvjm-leipzig.de

Regelöffnungszeiten der KITA:

07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Und auch parallel und nach den Öffnungszeiten der Einrichtung gibt es eine Vielzahl an Angeboten für Kinder zwischen 0 und 10 Jahren, ihren Eltern und Großeltern aus dem Stadtteil. Die „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Eltern-Kind-Zentren“  (EKiZ) seit 2016 geht Hand in Hand mit dem Aufbau des CVJM- Familienzentrums. Die Kindertagesstätte ist im Jahreskreis feste Veranstaltungspartnerin des „Ökumenekreises Schönefeld“/Stadtteilprojektes (Kitas, Hort und Kirchen).

Wir sind mit unserer Einrichtung ein gefördertes Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (2016-2023). Der Hauptfokus liegt in der Qualifizierung unseres Teams in den Bereichen Sprache, Inklusion, Digitalisierung und Elternarbeit.

Die Maßnahme des Kinder- und Familienzentrums wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.