freiwilliges soziales jahr im CVJM

freiwilligendienste@cvjm-leipzig.de

CVJM - ein Markenzeichen

für den Frewilligendienst

Eine Vielzahl an CVJM-Vereinen auf der ganzen Welt bieten jungen Erwachsenen einen Freiwilligendienst an. Darin liegt ein großer individueller und gesellschaftlicher Mehrwert für viele.

Dein Jahr – Dein Engagement - Dein CVJM in Leipzig

Dein Jahr

Du bist bald mit der Schule fertig und hast noch keine Ahnung, wie du weitermachen möchtest? Du blickst bei der Berufs- oder Studienwahl nicht so richtig durch oder weißt einfach noch nicht genau, welche Bereiche dir liegen und Spaß machen?

Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr vielleicht das Richtige für dich, um etwas Erfahrung im Berufsalltag zu sammeln und dir Orientierung zu verschaffen. Dabei bist du nicht allein, sondern triffst bei Seminaren in regelmäßigen Abständen auf junge Menschen, denen es ähnlich geht.

Dein Engagement

Natürlich solltest du Durchhaltevermögen, Ideenreichtum und jede Menge Lust haben, dich sozial einzubringen. Der Umgang mit Menschen sollte dir keine Angst machen. Erfahrungen aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit sind ebenfalls willkommen. Du solltest auch motiviert sein, mit bis zu 3 weiteren Freiwilligen aus dem In- und Ausland zusammen in einer gemeinsamen Wohnung in Leipzig-Schönefeld zu leben.

Dann sollte deinem Engagement eigentlich nichts mehr im Weg stehen.

Dein CVJM in Leipzig

Der CVJM möchte dich in deinem sozialen Engagement unterstützen und bietet dir dafür verschiedene Einsatzbereiche – entscheide dich für einen und sei ein Jahr lang Teil eines professionellen Teams, dass dir die Möglichkeit gibt, dein Potenzial zu entfalten und Zukunftsideen zu entwickeln.

Wichtig ist uns natürlich, dass du unser Leitbild und den christlichen Glauben – für den das „C“ in unserem Vereinsnamen steht - mittragen kannst.