© CVJM Leipzig e.V.
Startseite> Das sind wir

das sind wir

© CVJM Leipzig e.V.

Aaron Büchel-Bernhardt

Leitender Sekretär

Telefon 0341 - 26 67 55 40

 

aaron.buechel-bernhardt@cvjm-leipzig.de

„CVJM in Leipzig - Orientieren. Wachsen. Leben“ ist unser Leitbild für unsere Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Wir leben unseren christlichen Glauben und laden junge Menschen ein, eine lebendige Gottesbeziehung zu finden. Aber auch andere Kulturen und Religionen gehören zur Vielfalt des CVJM. Wir stehen für eine Willkommens- und Anerkennungskultur, die den Menschen und seine Würde ernst nimmt und nicht reduziert auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, soziale Zugehörigkeit, materielle Ressourcen, Religion, Herkunft oder Aufenthaltsstatus.

 

Im Bewusstsein der Verantwortung für uns unsere Welt ist uns seit vielen Jahren Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen.

 

Richtig kennenlernen kann man den CVJM aber erst, wenn man den Menschen begegnet. Wir laden alle ein, uns im Kinder- und Jugendhaus im Mariannenpark zu besuchen. Hier kann man eigene Initiativen starten, ehrenamtlich Verantwortung übernehmen oder einfach Mitglied werden.

 

Der 1991 wieder gegründete CVJM Leipzig e.V. und die 2005 ausgegründete CVJM-KITA gGmbH sind selbstständige, politisch und kirchlich unabhängige, ökumenische Organisationen und sind Teil einer weltweiten Bewegung. Sie existiert in über 100 Ländern mit 25 Millionen Mitgliedern, davon 2.200 Vereine mit 260.000 Mitgliedern in Deutschland.

 

In Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern suchen wir das „Beste für die Stadt" (Die Bibel, Buch Jeremia 29, Vers 7).