© CVJM Leipzig e.V.
Startseite> Kita> So arbeiten wir> Religionspädagogik

Religionspädagogik

Der christliche Glauben und die damit eingebundenen Werte sind für uns von großer Bedeutung. Somit begleitet uns vor allem der religionspädagogische Ansatz täglich. Zusammen mit den Kindern hören, sehen und er-leben wir das Wort Gottes. Dies geschieht beispielsweise durch wöchentliche Andachten, tägliches Beten, Singen von christlichen Liedern, das pädagogische Arbeiten rund um das Kirchenjahr, aber auch durch das gemeinsame Gestalten von Festen und Feiern.

 

Aber Religionspädagogik bedeutet für uns noch mehr:

Wir befinden uns in einer multikulturellen Gesellschaft, in der alle 5 großen Weltreligionen vertreten sind. Alle diese Religionen gemeinsam mit den Kindern zu akzeptieren, Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zu finden und die große Vielfalt des Ganzen zu entdecken, ist unser oberstes Anliegen. Dazu richten wir unsere Aufmerksamkeit auf jedes einzelne Kind und berücksichtigen dessen individuellen Glaubensweg.