Unsere Kita

Wir sind eine kleine, überschaubare Einrichtung mit 60 Plätzen, die den Kindern eine familiäre und freundliche Atmosphäre bietet.

In unseren Gruppen werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

In unserem Haus gibt es 4 Stammgruppen, die sich folgendermaßen zusammensetzen: drei altersgemischte Gruppen und eine Schulanfängergruppe. Wir wählen die Altersstruktur für die Schulanfängergruppe bewusst so aus, weil wir in den zurückliegenden Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass wir in dieser Konstellation besser auf die dem Alter entsprechenden Bedürfnisse unserer Kinder eingehen können und somit den Übergang in die Schule erleichtern.

Jede Woche gibt es 2 Stammgruppentage und 3 Tage, an denen wir offen arbeiten.

Jeden Freitag findet unser gemeinsamer Wochenabschlusskreis statt, in dem sich alle Kinder gemeinsam treffen, zusammen singen und wichtige Themen der Woche besprechen. Alle Eltern laden wir dazu herzlich ein !

Die Kindertagesstätte ist jedes Jahr vom 24.12. bis zum 01.01. geschlossen. Sollte während der Sommerferien die Kindertagesstätte für zwei Wochen schließen, so wird dies am Anfang des Jahres in einem Elternbrief bekannt gegeben.

Andere betriebsbedingte Schließzeiten werden langfristig bekanntgegeben - man kann sie den Aushängen in unserem Flurbereich entnehmen. Über eine vorübergehende Schließung der Einrichtung oder einzelner Gruppen aus besonderem Anlass entscheidet der Träger zusammen mit der Leitung des Kindergartens.

07:00 Önnung der KITA
07:00-08:30 Ankommen und Freispiel
08:00-08:30 Frühstück im Kinder-Restaurant
08:30 Morgenkreis in den Stammgruppen