Startseite> Kita> So arbeiten wir> Unsere pädagogische Grundhaltung

Unsere pädagogische GrundHaltung

Grundlage unserer Arbeit ist die Erkenntnis, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt und lernt. Durch sichere, emotionale Bindungserfahrungen und eine motivierende, lernfreudige Atmosphäre wird die individuelle Entwicklung der Kinder ermöglicht und sie können ihre eigene Persönlichkeit ausprägen. Wir bieten den Kindern eine wertschätzende, respektvolle und fehlerfreundliche Umgebung und pflegen eine Kommunikation auf Augenhöhe. Unter Berücksichtigung individueller Lebenslagen und Kulturen gehört es für uns zum Alltag, tolerant und fair miteinander umzugehen und uns mit unseren Stärken und Schwächen zu respektieren. Dies fördert die Gemeinschaft und stärkt unser „Wir-Gefühl“.

 

Dabei ist uns eine demokratische Sichtweise wichtig. Bei uns lernt jeder von jedem; auch wir Erwachsenen! Partizipation und demokratische Teilhabe bilden einen wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit (zum Beispiel in unseren regelmäßig durchgeführten Gesprächskreisen). Kita ist für uns ein Lernort, an dem Kinder lustvoll und neugierig nach ihren Bedürfnissen und ihrem Entwicklungsstand explorieren, staunen und lernen können. Auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Angebote, Räume und Alltagssituationen bieten den Kindern dabei reizvolle Impulse, welche ihre Interessen und Kompetenzen unterstützen und fördern.