© picture-alliance
Startseite> KiFaZ> So arbeiten wir> Zusammenarbeit mit Familien

Zusammenarbeit mit Familien

Die Eltern sind für uns wichtige Partner in der Erziehungs- und Bildungsarbeit, sie sind Experten für ihr Kind. Ein guter Informations- und Gedankenaustausch sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche sind Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir öffnen uns, damit der Alltag in unserer Kita für die Familien durchschaubar wird. Über unsere Kita-App erhalten alle Eltern Neuigkeiten und Bilder aus dem Kindergarten und können jederzeit Termine einsehen.

 

Mindestens einmal jährlich laden wir die Eltern zu einem Entwicklungsgespräch ein, um uns über momentane Interessen, Fortschritte und Lernerfolge des Kindes auszutauschen. Häufig nutzen wir dafür kleine Videos aus dem Kitaalltag des Kindes. Für Eltern, die kaum oder wenig deutsch sprechen, erhöhen wir den zeitlichen Rahmen für Entwicklungsgespräche bzw. bemühen wir uns gemeinsam um Dolmetscher.

 

Unser Haus steht nicht nur allen Kindern offen. Es ist auch für Eltern ein Ort des Austausches, der Unterstützung und der gemeinsamen Aktionen. Wir geben ihnen Raum und Zeit für Austausch, Gespräche und Begegnungen – zum Beispiel auf unserer Familien-Terrasse.

Auf der Seite unseres CVJM-Familienzentrums finden sie weitere familienunterstützende Angebote für Eltern und Kinder.

 

Wir freuen uns, aktiver Teil des KiFaZ-Netzwerkes der Stadt Leipzig zu sein. Gefördert wird unser Kinder- und Familienzentrum aus EKIZ-Mitteln von Land und Stadt.