Startseite> KiFaZ> Rollenspielraum

Rollenspiel- und theaterraum

Unser Rollenspielraum ist mit einer Hochebene, einer Kinderküche, einer Frisierecke, Puppenutensilien und vielen Decken zum Höhlenbauen ausgestattet. Mit Bildern gekennzeichnete Themenkisten regen die Kinder zum Rollenspiel an und führen zu immer neuen Spielideen.

Im Rollenspiel setzen sich die Kinder mit der Welt der

Erwachsenen auseinander. Sie spielen Alltagssituationen nach und entwickeln ein Verständnis für Aufgaben und Rollen im täglichen Leben. Hierbei werden die verschiedenen Sozialkompetenzen gefördert. Kinder müssen sich in

gemeinsamen Rollenspielen untereinander absprechen und beispielsweise über die Rollenverteilung und den Verlauf

der Handlung einigen. So lernen sie, sich in eine Gruppe einzufügen, tolerant zu sein, aber auch eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen, durchzusetzen oder Kompromisse zu schließen. Dabei stärken Kinder auch ihre Sprach- und Ausdrucksfähigkeit. Sie lernen neue Wörter kennen und lernen, sich immer besser auszudrücken und andere zu verstehen.

• © CVJM Leipzig e.V.