Startseite> KiFaZ> Sprach-KITA

Was ist eine Sprach-KITA ?

Seit 2016 war unsere Einrichtung Teil des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas“. Dabei wurden wir von einer Sprachfachkraft unterstützt. Unser Ziel war es, Sprachbildung und Sprachförderung in den Alltag zu integrieren. Dies geschah im täglichen Dialog in unterschiedlichen Situationen (z. B. bei den Mahlzeiten, im Gesprächskreis, beim kreativen Gestalten, beim Bilderbuch anschauen, etc.).

Dieses Programm ist 2023 ausgelaufen. Dennoch integrieren wir weiterhin diese Bildungsbausteine in unserem KiFaZ-Alltag !

Sprachbildung ist ein ganzheitlicher Prozess, der durch die Sprache und Haltung der Erzieherin beeinflusst wird.

Wir achten bewusst darauf:

-      Kindern genügend Zeit und Gelegenheit zum Austausch zu geben

-      offene Fragen zu stellen

-      ihnen zuzuhören, Aufmerksamkeit zu schenken

-      interessiert nachzufragen

-      für eine sprachanregende Umgebung und Spielmaterial zu sorgen

-      auf jedes Kind wohlwollend und freundlich zuzugehen

-      ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben

-      auf Augenhöhe zu sein

Ein Schwerpunkt der Sprachbildung ist die Förderung der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur. Wir wollen Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Wir erzählen Geschichten mit dem Erzähltheater oder Geschichtensäckchen. Wir nutzen Fingerspiele, Reime und Gedichte zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. In Kleingruppen laden wir die Kinder zu dialogischen Bilderbuchbetrachtungen ein.

Kinder können bei uns vielfältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, (Bilder-) Büchern und Schrift machen. In allen Gruppenräumen befinden sich Bücherkisten oder -regale mit regelmäßig wechselnden Büchern aus verschiedenen Themengebieten. An den offenen Tagen laden wir Eltern und Großeltern ein, den Kindern vorzulesen.