© CVJM Leipzig e.V.
Startseite> Schule> 130 Jahre 16. Oberschule

130 Jahre 16. Oberschule

© CVJM Leipzig e.V.

130 Jahre – Eine alte Dame feiert Geburtstag

 

Im Jahre 1889 wurde die 10. Bürgerschule im Stadtteil Volkmarsdorf eröffnet. Damals noch streng getrennt in Mädchen und Knaben, hat sich über die Jahrzehnte viel getan. Der Name wechselte regelmäßig. Geblieben ist seit dem Jahre 1920 die 16. Damals tauchte diese Nummer das erste Mal in Verbindung mit der Volksschule auf. Inzwischen befindet sich in der Konradstraße 67 eine Oberschule. Diese feierte am 05.09.2019 ihr 130jähriges Bestehen. Der Festakt wurde auf dem Schulhof um 16 Uhr eröffnet und bot für die Besucher ein buntes Programm. Auf der Bühne wurde einiges geboten - von Livemusik, Festreden, einer Modenschau, Theater bis hin zu einem großen Lehrer gegen Schüler Quiz. Auf Zeitreisen konnte man sich in der Kunstausstellung "Artefakte" oder auch in der Fotoausstellung begeben. Ein kleiner Höhepunkt war das Befüllen einer Zeitkapsel mit "Zeitzeugen" - nämlich Fotos und Schriftstücken aus dem Jahr 2019. Diese Kapsel - so der Plan - soll erst in 20 Jahren, also zum 150. Geburtstag, von der Schulleitung wieder geöffnet werden und den zukünftigen Schülern einen Einblick in unsere Zeit geben. Es gehen Gerüchte um, nach denen die Zeitkapsel irgendwo auf dem Schulgelände vergraben sein soll.