Schulclub

Telefon 0341 - 68 65 78 16 oder

christin.schreiter@cvjm-leipzig.de

Prima Klima an der Schule

Mit diesem Leitmotto startete zum Schuljahr 2008-2009 der Schulclub des CVJM Leipzig e.V. und wurde seitdem Schritt für Schritt ausgebaut. Heute stellt er sich als unverzichtbarer, niedrigschwelliger Baustein an der 16. Oberschule (www.os16.de) dar. Als Ganztagsangebot trägt er dazu bei, die Schule zu einem Ort des Lernens und Lebens weiterzuentwickeln.

Auf der Basis von Freiwilligkeit und Beteiligung erleben Schüler*innen im Schulgebäude neue Formen der Freizeitbeschäftigung, der Entlastung und der Kommunikation. Die Betreuung im Schulclub durch eine Sozialpädagogin bzw. einen Sozialpädagogen und eine*n Freiwillige*n vom YMCA Ukraine (www.ymca.org.ua) schafft Vertrauen und positive Effekte für das Schulklima. Die 16. Oberschule in Leipzig-Volkmarsdorf liegt in einem Gebiet mit großen Herausforderungen, insbesondere, was das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft betrifft. Der Schulclub bietet dabei den Schüler*innen der 16. Oberschule einen geschützten Raum, um zusammenzukommen, Zeit zu verbringen, einander kennenzulernen, Freundschaften aufzubauen und Vorurteile abzubauen. Zudem entlastet dieses Angebot berufstätige Eltern bzw. Elternteile in der Betreuung ihrer Kinder während der Nachmittagszeit und stellt eine Überbrückungsmöglichkeit bis zum Beginn anderer Ganztagsangebote dar.

Öffnungszeit:

Montag bis Freitag von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr

(außer in den Ferienzeiten oder an Feiertagen)

Was kann ich im Schulclub machen?              verschiedene Brett- und Gemeinschaftsspiele

Kickern, Airhockey oder Wii spielen

den Schulhof nutzen (z.B. mit Bällen, Waveboards, Stelzen,…)

Was bietet euch derSchulclub noch?              Snackangebot, Bastelangebote, Schulclubabende, Turniere

Für Schüler*innen der 6. Klassenstufe besteht sogar die Möglichkeit den Schulclub mitzugestalten und hinter der Theke als ehrenamtliches Clubratsmitglied zu helfen.