© CVJM Leipzig e.V.

Jugger

© CVJM Leipzig e.V.

Dorit Roth

Ansprechpartnerin für die Jugger*innen

Telefon 0341 - 26 67 55 40

 

dorit.roth@cvjm-leipzig.de

Jugger ist ein taktisch anspruchsvoller Teamsport für alle Geschlechter, der verschiedene Aspekte von Fechtkampf, Ringen und Rugby vereinigt. Zwei Mannschaften à fünf Feldspieler versuchen den Jugg (Spielball) in der Mitte des Spielfeldes zu erobern und ins Platzierfeld der gegnerischen Mannschaft zu stecken.


Auch wenn die Sportart martialisch anmutet, ein reines Prügelspiel ist es auf keinen Fall. Ohne Taktik, Kommunikation und gutes Zusammenspiel mit seinen Teamkamerad*innen kommt man nicht weit. Durch die Polsterung der Pompfen (den Kampf- bzw. Spielgeräten) ist das Verletzungsrisiko nicht größer als beim Fußball.


Unsere Mannschaft besticht durch eine gute Mischung aus Jung und Alt sowie Frauen und Männern. Zu unseren Trainingseinheiten sonntags  im Clara-Zetkin-Park ist jeder herzlich eingeladen! Neugierige und interessierte Mitspieler*innen können einfach mal vorbei schauen! Genaue  (Sonder-) Trainingszeiten sowie den genauen Ort im Zetkin-Park bitte vorher erfragen!


Besucht und fragt uns doch unter https://jugger-leipzig.de/ oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/LeipzigerNachtwache .