CVJM-Fahrradfest - Radeln für den guten Zweck
30. Mai 2026
Ein Fest mit super Stimmung. Nach einigen Show-Duellen der
„Jugger Leipziger Nachtwache“ stand alles unter dem Motto „Musik, die bewegt“.
Vorne gute Laune, hinten gute Laune, Makarena und mehr: einige aus dem Publikum haben mitgesungen und sich bewegt. Das Duo um Nudungu Kina legte dann total los und motivierte Kinder und Erwachsene, die Trommel in die Hand zu nehmen und sich dem
Rhythmus hinzugeben.
Dann stieg die Spannung, und die ersten Preise, Urkunden und Schecks wurden übergeben:
Rund 80 Fahrer*innen haben ihr Bestes gegeben und haben gut 1.000 km geradelt, auf einen Erlös von rund 2.500 EUR können wir setzen. Das Geld geht zu gleichen Teilen an
Stiftung Ecken wecken (Leipzig gießt)
Wir hoffen, alle Unterstützer*innen zahlen ihren Sponsoringbetrag schnellstmöglich. Zusätzlich wurde das Fest mit 500 EUR gefördert durch das Aktionsförderprogramm www.Ehrentag.de . Anlass war und ist der Geburtstag des Grundgesetzes am 23.5.2026.
Wir danken allen Mitarbeiter*innen und Gästen für die vielen schönen Begegnungen voller Freude und Ausgelassenheit. Nächstes Jahr ist es dann wieder soweit: Das 31. Fahrradfest startet rund um den Mariannenpark.
Aaron Büchel-Bernhardt

....dafür sind wir geradelt
Dafür sind wir 2025 geradelt
2500 EUR für Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig
Dies wurde und wird davon finanziert:
Kostenlos angebotene Stadtteilrundgänge in Reudnitz, Volkmarsdorf, Schönefeld, Innenstadt, Connewitz, Schönau und
Böhlen bei Leipzig. Darüber hinaus war es möglich, die neu ins Programm aufgenommenen themenspezifischen
Rundgänge, die wir erst 2025 entwickelt haben, mehrfach anzubieten.
Dazu gehörte ein Rundgang mit dem Titel "Queer History oder Geschlecht, Begehren und Sexualität im
Kontext von NS-Zwangsarbeit" und der anlässlich von 80 Jahren Kriegsende eigens entwickelte Rundgang
"Befreit in Leipzig - Erfahrungen und Perspektiven von Zwangsarbeiter:innen"