Startseite> Das sind wir> Kooperationen

Kooperationen

Der CVJM in Leipzig gehört zum CVJM Landesverband Sachsen und der AG der CVJM in Deutschland und ist darüber hinaus Teil des CVJM Deutschland, des YMCA Europa und des YMCA International.

Der CVJM Gesamtverband in Deutschland ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in Deutschland und dadurch auch im Bundesjugendring vertreten.

Über die Innere Mission/ Diakonisches Werk Leipzig besteht eine Anbindung an die Diakonie Sachsen und das Diakonische Werk Deutschland.

Des Weiteren sind wir vertreten als Mitglied in der evangelischen Allianz, im Ökumenekreis Schönefeld und im Beirat des Jugendpfarramtes Leipzig.

Für die Kindertagesstätte, die sozialdiakonische Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit werden Verbindungen zu entsprechenden Arbeitsgemeinschaften und Landesverbänden gepflegt. Im Arbeitskreis Nord-Ost und im Arbeitskreis Ost ist dem CVJM die Teil-Geschäftsführung für diese regionale Gemeinwesenarbeit übertragen worden. Der CVJM hält besondere Kooperationskontakte zur 16. und 20. Oberschule sowie zur Clara-Wieck-Grundschule.

Für die Themenfelder Migration und Integration sind unsere örtlichen Kooperationspartner Naomi e.V. und der Verband binationaler Familien.

Der CVJM ist Mitglied im Stadtjugendring. der Arbeitsgemeinschaft Freier Träger und der Interessengemeinschaft der Freien Träger (IGFT) von Kindertagesstätten.

Weiterhin engagiert sich der CVJM als Mitglied im Stadtsportbund, im Landessportbund sowie im Verein LEMANN und arbeitet für eine sozialraumplanerische Vernetzung im Planungsraum Ost-Nordost, im AK Ost und in der AG Pro Schönefeld mit.